European Commission logo print header

Avian flight: Integrating experiments with aerodynamic theory

Singvögel weihen uns in die Geheimnisse des Fliegens ein

Die Flugkünste der Vögel haben die Fantasie der Menschen wohl nicht erst seit der Zeit der alten Griechen beschäftigt. Und der schicksalhafte Versuch des Ikarus, den Himmel zu erobern, war bekanntlich noch kläglich zum Scheitern verurteilt. Eine EU-finanzierte Initiative hat nun damit begonnen, die Strategien zu enthüllen, die im Laufe der Evolution von den Vögeln für ein Leben im Fluge verfolgt wurden.

Das AVIAN Flight-Projekt ("Avian flight: Integrating experiments with aerodynamic theory") erforschte die Wirkung der Mauser und des Tragens von Nachverfolgungsgeräten auf den Flug ziehender Singvögel. Die Wissenschaftler führten etliche Experimente zu aerodynamischen und energetischen Fragen des Vogelflugs durch, um dadurch noch besser zu verstehen, wie die Vögel an das Fliegen als ihre Lebensmaxime angepasst sind. Zu den Projektaktivitäten gehörte die Zusammenarbeit mit Gruppen in Europa und in den Vereinigten Staaten, um Nachverfolgungsgeräte, sogenannte Geolokatoren, mit minimalem Luftwiderstand zu entwickeln. Die Geolokatoren wurden eingesetzt, um Daten über Zugsysteme in Europa und Amerika zu sammeln, die zum Vergleich der Flug- und Wanderbewegungen von Vögeln und Fledermäusen dienen könnten. Die Daten wurden außerdem im Rahmen eines Pilotprojekts zur Aerodynamik des Landeverhaltens bei kleinen Vögeln erhoben. Die Forscher untersuchten ziehende Singvögel, um die aerodynamische Sogwirkung und Verwirbelung zu bestimmen, die sich aus der natürlichen und experimentellen Mauser des Federkleids ergaben. Die Erkenntnisse versetzten das Projektteam in die Lage, die verschiedenen Mauserstrategien der Vögel und die Evolution von Strategien der Vogellebensgeschichte besser zu verstehen. Die Daten werden den Wissenschaftlern eine Hilfe dabei sein, ein theoretisches Modell zur Erklärung des erhöhten Energieverbrauchs und der verminderten Flugfähigkeit während der Mauser zu erschaffen.