Skip to main content
European Commission logo print header

The Development and Validation of a Rapid Millifluidic DNA analysis system for forensic casework samples

Article Category

Article available in the following languages:

Schnelle DNA-Analyse im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus

Es dauert in der Regel drei bis fünf Tage, um DNA-Spuren zu verarbeiten und eine schnellere Analyse ist sehr kostspielig. Aber stellen Sie sich vor, genetisches Material von Blut, Haaren oder Sperma könnte am Tatort in nur ein paar Stunden verarbeitet werden.

Gesundheit icon Gesundheit

EU-finanzierte Forscher haben die Möglichkeit für ein günstiges, tragbares Gerät untersucht, das einfach zu bedienen sein und innerhalb von zwei Stunden ein DNA-Profil liefern würde. Im Rahmen des Projekts MIDAS ("The development and validation of a rapid millifluidic DNA analysis system for forensic casework samples") sollte ein solches robustes und zuverlässiges forensisches Instrument entwickelt werden. Bei Ihren Arbeiten sahen sich die Forscher mit neuen und spannenden wissenschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Beispielsweise müsste DNA aus einer Reihe von Proben extrahiert werden, etwa aus Blut, Sperma oder Speichel, die außerdem vermischt oder mit Schmutz verunreinigt sein können oder bereits zerfallen. Weitere Anstrengungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Proben auf der gleichen Art und Weise reagieren, die allgemeine Struktur und die Komponenten des Geräts wurden aber bereits festgelegt. In verschiedenen Dokumenten wurde der technische und wissenschaftliche Ansatz für die Reinigung und die Analyse der DNA beschrieben. Das Projekt legte den Grundstein für die Verwirklichung einer schnellen DNA-Analyse in der Zukunft. Ein solches Gerät zur schnellen Ermittlung von DNA-Profilen könnte den Kampf gegen Mord, Vergewaltigung und sogar Terrorismus wesentlich vereinfachen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich