CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Directed Evolution of Small-Molecule Cancer Therapeutics

Eine neue Krebstherapie

Ein Projekt, das Möglichkeiten untersuchte, die Wirkung eines natürlichen Anti-Krebs-Gens wieder herzustellen, könnte in Zukunft alternative Behandlungen für die größte Einzelursache für Krebs liefern.

Krebs, der durch genetische Mutationen verursacht wird, die zu unkontrolliertem Zellwachstum führen, tötet allein in der EU 1,7 Millionen Menschen jährlich. Obwohl viele verschiedene Genmutationen für verschiedene Krebsarten verantwortlich sind, stellen Mutationen im Tumorsuppressor-Protein p53 die größte Einzelursache für das Tumorwachstum dar. Bekannt als Wächter des Genoms, schützt das funktionelle p53-Proteine DNA und Zellen vor Schäden durch Mutationen. Hierfür aktivieren sie Proteine, die beschädigte DNA reparieren und Zellen an der Teilung hindern, während die Reparaturproteine ihre Arbeit machen. Wenn jedoch beschädigte DNA irreparabel ist, tötet p53 die Zellen mit der mutierten DNA, um Wildwuchs und Tumorbildung zu verhindern. Um diesen wichtigen Job machen zu können, muss das p53-Molekül eine bestimmte 3D-Form annehmen. Mutationen, die die Form von p53 ändern, inaktivieren das Protein, wodurch das Genom ungeschützt und das Zellwachstum unkontrolliert ist. Die Idee hinter dem EU-geförderten Projekt DEVOCAT (Directed evolution of small-molecule cancer therapeutics) bestand darin, Medikamente zu entwickeln, die die Form von mutierten p53 und so seine Antitumoraktivität wiederherstellen. Forscher veränderten Bakterien gentechnisch, um Tausende von kleinen Molekülen mit sehr unterschiedlichen chemischen Aktivitäten und Strukturen zu erzeugen. Danach suchten sie nach Molekülen, die an mutiertes p53 binden, um seine Form wiederherzustellen. Nach der Auswahl von aussichtsreichen Kandidaten untersuchten die Forscher, ob ihre Bindung an p53 Stabilität und Funktion des Proteins verbesserte. Sie konnten an Krebszellen nicht nachweisen, dass die Bindung an diese kleinen Moleküle die Antitumoraktivität von mutierten p53 wiederherstellte. Trotzdem bieten die Ideen von DEVOCAT eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Ansätzen für Krebstherapeutika.

Krebstherapie, genetische Mutationen, Tumor, p53, Antitumoraktivität