CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Use of Microorganisms for Carotenoids Delivery: Next Generation of Probiotics for Cardiovascular Disease

Carotinoide - Essen, um zu leben

Mit dem regelmäßigen Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Carotinoiden sind, könnten Herz-Kreislauf- und Augenkrankheiten verhindert werden. Europäische Wissenschaftler haben nun Mikroorganismen zur wirkungsvollen oralen Aufnahme von Carotinoiden entwickelt, um deren gesundheitliche Vorteile zu maximieren.

Carotinoide wie Lycopin und Beta-Carotin, die als Farbmittel und Nahrungsmittelzusätze verwendet werden, haben sich als förderlich für die Herzgesundheit erwiesen. Allerdings stellt die Instabilität vor und nach dem Verzehr ein großes Problem bei solchen Produkten dar. Das vor kurzem abgeschlossene Projekt COLORSPORE stellte erfolgreich magenstabile Carotinoidzubereitungen mit Bacillus-Bakterienstämmen her, die eine höhere antioxidative Aktivität und Bioverfügbarkeit als verbreitete Carotinoidprodukte aufwiesen. Um die weitere Entwicklung und Kommerzialisierung von derartigen, aus Bakterien gewonnenen Carotenoiden zu begünstigen, wurde das EU-finanzierte Projekt CARODEL (Use of microorganisms for carotenoids delivery: next generation of probiotics for cardiovascular disease) initiiert. Zu Projektbeginn stellten die Forscher verschiedene Rezepturen aus Carotinoiden und den Carotinoid-produzierenden Bacillusstämmen her. Bacillus-Sporen sind aus funktionalen Gründen besonders attraktiv, da sie ohne Funktionsverlust die Magensperre passieren können und während vieler Lebensmittelverarbeitungsschritte stabil sind. Das Team verglich unter Einsatz von In-vitro-Darmmodellen und In-vivo-Tierstudien die biologische Verfügbarkeit und Aktivität der Sporen und der vegetativen Zellen des Bacillusstamms. In vitro- und in vivo-Toxizitätstests ergaben keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Ernährung aus diesem Stamm. CARODEL wählte eine optimierte Formulierung der Bacillus-Sporen für die klinische Studie am Menschen aus, da sie die beste Bioverfügbarkeit aufwies. Die Resultate demonstrierten eine effiziente orale Verabreichung hochaktiver Carotinoide in Form von Bacillussporen, die probiotische Effekte auf Darmmikrobiota, Stoffwechsel und darüber hinaus zeigten. Die Verabreichungsstrategie wurde in Studien am Menschen validiert. Die in dieser Studie gesammelten wissenschaftlichen Beweise haben den Machbarkeitsnachweis geliefert, der nun die kommerzielle Verwertung dieses Bacillus-Carotinoid-Produkts ermöglichen. Zudem ist die Herstellung mittels mikrobieller Fermentation nachhaltiger und besser finanziell tragbar als bei anderen ähnlichen Produkten, die aus alternativen natürlichen Quellen gewonnen werden.

kardiovaskulär, Carotinoide in der Nahrung, Bacillus, Bakterien, CARODEL, probiotisch