CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

smART socIal media eCOsytstem in a blockchaiN Federated environment

Article Category

Article available in the following languages:

Kontrolle über soziale Medien und Online-Daten für Nutzende

Eine neue, dezentralisierte Plattform für soziale Medien nutzt die Blockchain-Technologie, um ein transparenteres – und vertrauenswürdigeres – soziales Kontinuum zu erschaffen.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Offenbar nutzen fast alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Staatsangehörigkeit, soziale Medien. Im Ergebnis dieser massenhaften Nutzung sozialer Netzwerke steht die Schaffung eines sozialen Kontinuums, in dem Menschen und Nachrichten über eine Vielzahl von Plattformen verbunden sind. „Das Problem besteht darin, dass beliebte soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn, WeChat und TikTok alle monolithisch sind, d. h. sie alle werden in einem zentralen Cloud-Rechenzentrum gehostet und von einem einzigen Unternehmen kontrolliert“, sagt Radu Prodan, Professor für verteilte Systeme an der Universität Klagenfurt. Mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts ARTICONF arbeitet Prodan an der Demokratisierung des sozialen Kontinuums. „Mithilfe von Blockchain und anderen vertrauenswürdigen Technologien bauen wir eine dezentrale Plattform für soziale Medien auf, die neue Maßstäbe in Bezug auf Transparenz, Datenschutz und Autonomie setzt“, fügt Prodan hinzu.

Auf Trollfang

Laut Prodan wirft das zentralisierte Eigentumsmodell der sozialen Medien mehrere vertrauensrelevante Fragen auf, darunter Datensicherheit, Privatsphäre, Transparenz und die Verbreitung falscher Inhalte – also Desinformation. „Eines der gängigsten Beispiele sind sogenannte Trolle“, bemerkt Prodan. „Diese Personen benutzen eine gefälschte Identität, um sich an kontroversen Diskussionen zu beteiligen oder absichtlich minderwertige, manipulative Informationen zu verbreiten, die sich oft schneller verbreiten und mehr Lesende anlocken als glaubwürdige Quellen.“ Um diese Trollenden in die Schranken zu weisen, hat das Projekt ARTICONF eine Blockchain-as-a-Service-Plattform zum Aufbau vertrauenswürdiger, skalierbarer und demokratischer dezentraler sozialer Anwendungen (Social DApps) entwickelt. Das Projekt entschied sich unter anderem wegen ihrer Verwendung von Konsensprotokollen für die Blockchain-Plattform. Diese Methode gestattet es den Nutzenden, Transaktionen zu verifizieren. „Unsere Social DApps, die in einer föderierten Cloud gehostet werden, bergen das Potenzial, ein sicheres und praktisch unantastbares soziales Kontinuum zu schaffen“, bemerkt Prodan. „Ohne zentrale Kontrollmechanismen können wir Milliarden Menschen miteinander verbinden und bieten ihnen einen sicheren Informationsaustausch über demokratische Konsensprotokolle.“

Dezentralisierte soziale Anwendungen in Aktion

Zur Demonstration der Wirksamkeit der ARTICONF-Lösung erarbeiteten die Forschenden vier verschiedene Social-DApp-Anwendungsfälle, dazu zählen Crowd-Journalismus, Fahrgemeinschaften, Video-Diskussionsrunden und ein intelligenter Energiemarktplatz. „Unsere Social DApp für Video-Diskussionsrunden generierte über 3 000 Videomeinungen in sozialen Medien in mehr als einem Dutzend Gemeinschaften“, sagt Prodan. „Dazu gehörten so wichtige politische Themen wie akademische Freiheit, Bildung und Wissensaustausch in Ungarn, jedoch ebenso Probleme wie Gleichheit, Vielfalt und Integration, Überwindung der digitalen Kluft, Klimawandel, Beschäftigungsfähigkeit und faire Wahlen.“ Die Social DApp für Fahrgemeinschaften wurde kürzlich in „Blockchain: Research and Applications“ vorgestellt. Dem Artikel zufolge bietet die App den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ein Fahrzeug nach Bedarf vorübergehend auszuleihen. Statt der üblichen Kilometer- oder Stundengebühr zahlen die Nutzenden jedoch eine variable Gebühr, die sich nach der zurückgelegten Strecke oder der Zeit richtet, die sie das Fahrzeug benutzen. „Anstatt die Preise und Strafzahlungen von einer zentralen Stelle festlegen zu lassen, bildet unsere Lösung eine Gemeinschaft von Personen, die Fahrzeuge besitzen oder Fuhrparks verwalten, in der die Mietpreise von verschiedenen Faktoren abhängig sind“, erklärt Prodan. „Letztendlich könnten somit Fahrzeugführende mit einer hervorragenden Fahrbilanz ein günstigeres Angebot für ihre Fahrzeugmiete erhalten.“ Das Projekt hat seine Ergebnisse in mehr als 70 wissenschaftlichen, von Sachverständigen begutachteten Veröffentlichungen und bei über 60 Veranstaltungen und Aktivitäten vorgestellt. Es hat sich außerdem zwei Patente gesichert und sein gesamtes Instrumentarium für die DApp-Entwicklung auf GitHub unter der Apache-2-Lizenz zur Verfügung gestellt.

Schlüsselbegriffe

ARTICONF, Blockchain, soziale Medien, Transparenz, Datenschutz, Privatsphäre, Online-Daten, soziales Kontinuum, Facebook, Twitter, LinkedIn, WeChat, TikTok, Datensicherheit, Desinformation, Trollende, dezentrale soziale Anwendungen

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich