Skip to main content
European Commission logo print header

A Non-Surgical Treatment to Restore Heart Valve Function

Article Category

Article available in the following languages:

Wiederherstellung der Herzklappenfunktion mittels nicht-chirurgischem Gerät

Ein innovatives Gerät repariert wirksam kranke Herzklappen und kann so zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und mehr Lebensqualität der Betroffenen führen.

Gesundheit icon Gesundheit

Das Risiko von gesundheitlichen Problemen mit dem Herzen, beispielsweise eine Herzklappe, die nicht mehr ganz schließt, nimmt mit dem Alter zu. In lebensbedrohlichen Situationen wurden bisher Eingriffe am offenen Herzen durchgeführt. „Das ist genauso traumatisch wie es klingt“, meint die CVTVT-Projektkoordinatorin Lucy O‘Keeffe von CroíValve in Irland. „Einige Patientinnen und Patienten erholen sich nur schwerlich von solch einer Operation.“ Daher sind in den letzten 20 Jahren immer mehr alternative Behandlungen aufgekommen. Transkatheter-Klappen zum Beispiel können über Venen und Arterien eingesetzt werden und gleichen fehlerhafte Herzklappen aus.

Wenn Herzklappen nicht mehr richtig arbeiten

An unserem Herzen sind vier Klappen, die sich öffnen und schließen, um Blut durch das Herz zu pumpen. Insbesondere die Behandlung von Problemen der Trikuspidalklappe hat sich als ausgesprochen schwierig erwiesen. Diese Klappe befindet sich auf der rechten Seite des Herzens und sorgt dafür, dass das deoxigenierte Blut in die richtige Richtung fließt. Doch wenn die Klappe nicht mehr richtig schließt, kann das Blut wieder zurückfließen und ernsthafte Probleme auslösen. „Wenn das passiert, arbeitet das Herz zum Ausgleich härter“, erklärt O‘Keeffe. „Dadurch vergrößert sich die rechte Seite des Herzens, wodurch noch mehr Blut austritt.“ Betroffene leiden meist unter schweren Atem- und Mobilitätsbeschwerden, die sich merklich auf die Lebensqualität auswirken. „Obwohl eine schwere Dysfunktion der Trikuspidalklappe relativ häufig vorkommt, hat die Forschung sie bislang eher vernachlässigt“, fährt O‘Keeffe fort. „Die rechte Seite des Herzens verändert sich durch Herzerkrankungen merklich, was bei Medizinprodukten oft zu Problemen führt.“

Minimalinvasive Lösung mit Transkathetern

Das irische KMU CroíValve hat genau für dieses Problem ein Transkatheter-Produkt entwickelt. Es ist nicht nur so konzipiert, dass es das Loch schließt, das durch die fehlerhafte Trikuspidalklappe entstanden ist, es kann auch ohne Beschädigung des Herzgewebes angebracht werden. Das war bisher die Kernschwierigkeit bei der Behandlung von Trikuspidalklappen. CroíValve konnte sie umgehen, indem das Produkt in einer Vene direkt beim Herzen angebracht wird. „Wir haben bereits umfassende vorklinische Arbeit geleistet, um die Funktionsweise des Gerätes zu demonstrieren“, berichtet O‘Keeffe. „Sie können sich vorstellen, dass die Entwicklung eines Medizinproduktes, das im Herzen implantiert werden soll, umfassende Tests erfordert.“ An dieser Stelle setzte das EU-finanzierte Projekt CVTVT an. „Dank des Projekts konnten wir unser Funktionskonzept diesen Tests unterziehen und es soweit ausreifen, dass es in Menschen implantiert werden kann“, merkt O‘Keeffe an. Das Projekt ebnete den Weg für erste klinische Studien mit fünf Betroffenen aus Polen, die mit dem Gerät behandelt wurden.

Mehr Lebensqualität für Erkrankte

Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. „Die Lebensqualität aller Teilnehmenden hat sich merklich verbessert“, meint O‘Keeffe. „Manche litten unter ständiger Atemnot und Müdigkeit und konnten diese Symptome abschütteln. Andere mussten aufgrund von Flüssigkeit in den Lungen aufrecht schlafen und konnten sich nun hinlegen.“ Durch die Studien konnten O‘Keeffe und ihr Team auch wichtige Daten zur weiteren Optimierung des Geräts erfassen. „Vorklinische Studien liefern immer nur begrenztes Wissen“, ergänzt sie. Zu den nächsten Schritten in Richtung Kommerzialisierung gehört eine größere klinische Studie. „Diese Menschen würden normalerweise viel Zeit in Krankenhäusern verbringen“, sagt sie. „Längere Zeiten außerhalb des Krankenhauses sind gut für die Lebensqualität und für unsere belasteten Gesundheitssysteme.“

Schlüsselbegriffe

CVTVT, Herz, Operation, Eingriff, Transkatheter, nicht-chirurgisch, Arterie, Vene

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich