Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Chromatin architecture and Design

Article Category

Article available in the following languages:

Transdisziplinäre epigenetische Forschung

Das Netzwerk ChromDesign entschlüsselt epigenetische Ursachen für menschliche Krankheiten und kommuniziert bahnbrechende Ergebnisse an verschiedenste Zielgruppen.

Gesundheit icon Gesundheit

Die Forschung an menschlichen Krankheiten ist ein komplexes Unterfangen, bei dem Problemstellungen aus allen Blickwinkeln betrachtet werden müssen. Inter- und transdisziplinäre Forschungsarbeit ist hier unerlässlich, da sie unterschiedlichste Perspektiven und Fachkenntnisse zusammenbringt, um komplexe wissenschaftliche Probleme anzugehen und die Ergebnisse effektiv zu kommunizieren.

Ausbildungsnetzwerk in der epigenetischen Forschung

Das über die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen finanzierte Projekt ChromDesign untersuchte den Einfluss der dreidimensionalen Chromatinstruktur auf die Genregulation im gesunden und kranken Zustand im Detail, um ein besseres Verständnis für menschliche Krankheiten zu entwickeln. Das innovative Ausbildungsnetzwerk ChromDesign, an dem 11 europäische akademische und private Forschungseinrichtungen sowie sechs Partnerorganisationen beteiligt waren, brachte Fachleute für Chromatinbiologie zusammen, die Nachwuchsforschende in modernster epigenetischer Forschung ausbildeten. „Das ChromDesign-Netzwerk steht beispielhaft dafür, wie transdisziplinäre Forschung Innovation und Fortschritt im Forschungsgebiet Chromatinstruktur und -aufbau vorantreiben kann“, erläutert Luciano Di Croce, Koordinator des Ausbildungsnetzwerks. Mithilfe mehrerer modernster Technologien aus den Bereichen Genomik, Bildgebung, Zellbiologie und Computermodellierung lieferte das Projekt wichtige Erkenntnisse zu Chromatinstruktur, Chromatindynamik und epigenetischen Mechanismen von Leukämie. Zudem optimierte ChromDesign experimentelle Protokolle zur Untersuchung der Chromatinstruktur.

Transdisziplinärer Ansatz in der epigenetischen Forschung

In einem transdisziplinären Ansatz arbeitete ChromDesign mit Methoden für Forschungsdesign und Technologie. Insgesamt wird das erworbene Wissen die Identifizierung neuer therapeutischer Zielstrukturen vereinfachen und damit die Diagnose und Behandlung menschlicher Krankheiten wie auch die Lebensqualität Betroffener verbessern. „Wir bei ChromDesign sind überzeugt, dass diese transdisziplinären Ansätze nicht nur für die Forschungsausbildung, sondern auch für die Zukunft der Wissenschaft enorm relevant sind, da sie Innovationen vorantreiben und allen Beteiligten im Netzwerk wertvolle Kompetenzen vermitteln können. So wollen wir auch künftig Transdisziplinarität im Bereich Epigenetik und damit Forschungsexzellenz fördern“, betont David Brena, wissenschaftlicher Projektleiter des Netzwerks.

Ergebnisse an die breite Öffentlichkeit kommunizieren

Um wissenschaftliche Ergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, entwarf ChromDesign ein Kommunikationsinstrumentarium, das der Öffentlichkeit komplexe wissenschaftliche Sachverhalte einfacher vermitteln und auch deutlich die Kommunikationsfähigkeit aller Forschenden im Netzwerk stärken konnte. Das Netzwerk organisierte die wissenschaftsbasierte Ausstellung „Life’s Journey, The Blocks That Build Us All“ (dt.: Reise durch das Leben, Bausteine des Lebens). Es bot dem Publikum Gelegenheit, auf einer Reise durch die DNA an einer zwei Meter hohen interaktiven technologischen Konstruktion der räumlichen DNA-Struktur alles aus nächster Nähe zu betrachten, von den Grundbausteinen bis hin zur 3D-Struktur. Besuchende konnten zudem eine persönliche DNA-Sequenz erstellen, verändern und Mutationen für genetische Krankheiten korrigieren, was ein vorrangiges Forschungsthema auf diesem Gebiet ist. Abschließend wurden in der Ausstellung wichtige Forschungsbeiträge auf dem spannenden, emporstrebenden Gebiet der Chromatinarchitektur vorgestellt, die aus dem ChromDesign-Netzwerk resultierten. Die Ausstellung wurde in der ELISAVA Barcelona Schule für Design und Ingenieurwesen, im biomedizinischen Forschungszentrum PRBB in Barcelona und auf der Veranstaltung „Science is Wonderful!“ in Brüssel einem breiten Publikum präsentiert. Insgesamt war die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Kommunikation und Design eine der Hauptstärken des ChromDesign-Netzwerks und vermittelte die Ergebnisse einem Publikum von fast 9 000 Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund.

Schlüsselbegriffe

ChromDesign, Chromatin, Epigenetik, Chromatinarchitektur, Kommunikation, transdisziplinäre Forschung, Ausbildungsnetzwerk, Genregulation, Leukämie

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich