Skip to main content
European Commission logo print header

Development of new nanocomposites using materials from mining industry

Article Category

Article available in the following languages:

Nopal-Extrakt erzeugt Nanosilber

Die Forscher haben Nopal-Kladodien Extrakte in einem neuen Verfahren zur Synthese von Silber-Nanopartikeln verwendet. Ferner wurden diese Nanopartikel in neuen Anwendungen wie biomedizinischen Implantaten und Metalllegierungen eingesetzt. Mechanisch aktivierte Thermische Oxidation (MATO) und thermische Reduktionstechnologien (MAREC) wurden für extratction von Ag und Zn aus Erzabfällen entwickelt.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Aufgrund ihrer vorteilhaften chemischen und mechanischen Eigenschaften finden Silbernanopartikel in zahlreichen medizinischen und industriellen Bereichen Anwendung. Die Herausforderungen in diesem Bereich bestehen darin, Silber aus Bergbauabfällen zu verwerten sowie eine effiziente Möglichkeit für die Herstellung gleichmäßiger Nanopartikel zu finden. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts "Development of new nanocomposites using materials from mining industry" (NANOMINING) soll nun ein neuer Prozess zur Silberverwertung entwickelt werden. Des Weiteren sucht man nach neuen Nanotechnologieanwendungen für das gewonnene Silber. Für die Verarbeitung von Jarosit (Bergbauabfall mit einem hohen Silber- und Zinkgehalt) wurde ein Reaktor gebaut und erfolgreich im industriellen Maßstab getestet. Eine Nanopartikel-Synthesemethode wurde herangezogen, bei der Extrakte des Nopal-Feigenkaktus (Opuntia sp.) verwendet werden, um kostengünstige, einheitliche Silbernanopartikel zu erzeugen. Die Nanopartikel wurden in zwei Anwendungen getestet: einerseits als Teil der Beschichtung von biomedizinischen Implantaten, und andererseits als Bestandteil von neuen Legierungen für elektrische Kontakte. Beide Anwendungen wurden erfolgreich getestet, und die Produkte werden nun von NANOMINING vermarktet. Durch das NANOMINIG-Projekt konnte der Wissensstand im Bereich der Nanopartikel erweitert und eine billigere und nachhaltigere Herstellungsmethode für Silbernanopartikel entwickelt werden.

Schlüsselbegriffe

Nopal-Extrakt, Nanosilber, Nanopartikel, Bergbauabfall, biomedizinisches Implantat, Metalllegierung, Verwertung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich