European Commission logo print header

Verbesserung der Stickstoffverwertung bei Kühen

Wissenschaftler haben zwei Modelle der Stickstoffverwertung (N) bei Kühen gebaut, womit die Landwirtschaft der Senkung ihrer hohen Stickstoffabfälle näher kommt.

Der Milchsektor ist ein wichtiger Bestandteil der EU-Landwirtschaft. Allerdings hat intensives Wachstum zu einem Ungleichgewicht im Stickstoffkreislauf geführt, mit negativen Auswirkungen auf die Umwelt auf Grundwasser, Oberflächenwasser und die Atmosphäre. EU-finanzierte Wissenschaftler, die an dem Projekt "'Innovative and practical management approaches to reduce nitrogen excretion by ruminants" (REDNEX) arbeiten, beabsichtigten, die Effizienz der Proteinverwertung von Milchkühen zu erhöhen und die Stickstoffausscheidung zu verringern. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Verringerung der Proteinaufnahme der beste Weg ist, um die Stickstoffausscheidung bei Kühen, Schafen und Ziegen zu reduzieren. Allerdings liegt die Herausforderung bei der Aufrechterhaltung einer verminderten Ausscheidung ohne unter die erforderlichen Nahrungsproteinmengen für gesunde Tiere zu fallen und eine zufriedenstellenden Produktion von qualitativ hochwertiger Milch zu gewährleisten. Um diese Probleme anzugehen, entwickelte das Projekt zwei detaillierte mathematische Modelle über die Stickstoffverwertung für Proteinsynthese und Stickstoffausscheidung. Diese Modelle überwachen das ganze Jahr über mehrere Variablen und bewerten, wie sich eine modifizierte Ernährung auf die Stickstoffverwertung und -ausscheidung in den Herden auswirken. REDNEX zeigte, dass geringe Nahrungsproteinmengen, die verfügbare Stickstoffmenge zur Produktion von Proteinen nicht beeinflusst. Ferner beeinflusste die Zugabe ätherischer Öle zu von Gras oder von Antikörpern gegen Ammoniak produzierende Bakterien im Pansen die Effizienz der Proteinverwertung nicht. Jedoch zeigten Vorstudien, dass die Verbesserung des Stärkegehalts und des Aminosäureprofils des Nahrungsproteins den Stoffwechsel der Kühe verbesserte. Ein weiterer Bereich der Projektarbeit betraf die Entwicklung mehrerer schneller Analysen und Biomarker, um die Geschwindigkeit und die Genauigkeit dieser Modelle zu verbessern. Die Ergebnisse von REDNEX sollten die Milchbauern dabei unterstützen, den Stickstoffabfall zu reduzieren und gleichzeitig die Gesundheit und Produktivität ihrer Herden zu bewahren. Die Management-Tools haben wichtige Auswirkungen auf die Rentabilität der Betriebe und auf das Ökosystem, in dem sich der landwirtschaftliche Betrieb befindet.

Stickstoffeffizienz, Stickstoffausscheidung, Wiederkäuer, Nahrungsprotein, Stoffwechseleffizienz