CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Outcomes of Patients’ Evidence With Novel, Do-It-Yourself Artificial Pancreas Technology

Article Category

Article available in the following languages:

Frei zugängliche Innovation kommt Menschen mit Diabetes zugute

Im Rahmen eines bahnbrechenden Projekts sind die Vorteile automatisierter Insulinverabreichungssysteme hervorgehoben worden, die von Menschen mit Diabetes entwickelt und eingesetzt werden. Ergebnis waren Leitlinien für die sichere und ethische Nutzung dieser frei zugänglichen Entwicklungen.

Gesundheit icon Gesundheit

Bei Typ-1-Diabetes handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der der Körper aufhört, Insulin zu produzieren – ein Schlüsselhormon für die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Die Behandlung besteht in der Regel darin, das Insulin durch mehrere tägliche Injektionen zu ersetzen, oder aber in einer Insulinpumpentherapie. „Die Dosierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ernährung, körperliche Aktivität, Stress und Hormonspiegel“, erklärt Shane O’Donnell, der Projektkoordinator von OPEN vom University College Dublin in Irland, der selbst an Typ-1-Diabetes erkrankt ist. „Täglich müssen Dutzende – wenn nicht gar Hunderte – Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Es gibt keine Pausen – die Krankheit ist absolut unerbittlich.“

Potenzial der frei zugänglichen automatisierten Insulinverabreichung

Eine vielversprechende Behandlungsoption für Diabetes ist die automatisierte Insulinverabreichung. Bei diesen Systemen übernimmt ein Algorithmus die Entscheidungsfindung für die an Diabetes erkrankte Person, indem er alle fünf Minuten den voraussichtlichen Blutzuckerspiegel berechnet und die Insulinverabreichung entsprechend anpasst. „Die kommerzielle Entwicklung und die behördliche Zulassung solcher Technologien verliefen stückweise und langsam“, so O’Donnell. „Aus diesem Grund haben technisch versierte Menschen mit Diabetes und ihre Familien die Basisbewegung ‚#WeAreNotWaiting‘ gegründet und durch frei zugängliche Zusammenarbeit ihre eigenen Systeme zur automatisierten Insulinverabreichung entworfen.“ Die sogenannten frei zugänglichen Systeme zur automatisierten Insulinverabreichung wurden jedoch in der Ärzteschaft teilweise mit Skepsis betrachtet. Daher wurde das Projekt OPEN mit Unterstützung der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen ins Leben gerufen, um eine faktengesicherte Grundlage zu den Ergebnissen zu schaffen, die von den Nutzenden von frei zugänglichen Hilfsmitteln erzielt wurden, und um die Auswirkungen auf eine breitere Nutzung bei Menschen mit Diabetes zu analysieren. „Wir haben eine Umfrage durchgeführt, um die Vorteile für Gesundheit und Wohlbefinden zu beurteilen“, fügt O’Donnell hinzu. „Die Antworten von mehr als 1 500 Personen aus über 40 Ländern haben dazu beigetragen, die Vorteile des Lebens mit frei zugänglicher automatisierter Insulinverabreichung zu verdeutlichen.“ Besonders innovativ an OPEN war die Tatsache, dass das Projekt fast ausschließlich von Betroffenen geleitet wurde. Mehr als die Hälfte des Projektteams hat selbst Diabetes (oder ist in der Familie oder im Freundeskreis mit Diabetes konfrontiert).

Sichere und ethisch vertretbare Nutzung frei zugänglicher Systeme zur automatisierten Insulinverabreichung

Im Rahmen des Projekts haben 44 medizinische und vier rechtliche Sachverständige aus 25 Ländern eine einheitliche Botschaft über die sichere und ethische Nutzung von frei zugänglichen Systemen zur automatisierten Insulinverabreichung verfasst. Hier wird erstmals Angehörigen der Gesundheitsberufe ein internationaler Leitfaden zu derartigen Systemen zur Verfügung gestellt. „Diese Leitlinien sind besonders wichtig für die Aufklärung und Beruhigung von Gesundheitsdienstleistern, die in ihrer klinischen Praxis zunehmend mit frei zugänglichen Systemen zur automatisierten Insulinverabreichung zu tun haben“, sagt O’Donnell. „Sie können auch Verantwortlichen der Politik helfen, mit den rechtlichen und regulatorischen Problemen umzugehen, die frei zugängliche Innovationen für formelle Gesundheitsversorgungssysteme jetzt und in Zukunft darstellen.“

Schlüsselbegriffe

OPEN, Insulin, Diabetes, Glukose, Hormon, klinisch, Gesundheitsversorgung, automatisierte Insulinverabreichung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich